09. Dezember 2010
[Anfrage + Antwort] Gas Fracking Münster, Drensteinfurt, Nordwalde
Anfrage an die Verwaltung der Stadt Münster:

Aus den Medien ist bekannt, dass die Firma Exxon beabsichtigt in Nord-NRW und in Teilen Niedersachsens nach Gas zu bohren, bzw. ist der Firma dafür bereits ein Erkundungsfeld genehmigt worden.
Hierbei kommt auf Grund der Art des Gasvorkommens eine Methode zur Anwendung, die sich  Fracking nennt. Bei dieser Methode wird bisher ein Gemisch aus toxischen Chemikalien in das Erdreich eingebracht und verbleibt zum Teil auch dort. Dieses hat, den Berichten bei Monitor und Spiegel TV* zufolge, zur Verseuchung des Grundwassers in den USA geführt, wo die Methode schon eingesetzt wird.

Im Bundesstaat New York wurden die Bohrungen sogar gestoppt, da die Behörden dort um das Trinkwasserreservoir von New York City fürchteten.
Derzeit liegt der Abteilung für Bergbau und Energie der Bezirksregierung Arnsberg ein Antrag vor, in dem Probebohrungen in Drensteinfurt und Nordwalde beantragt werden. Sollten diese positiv ausfallen ist anzunehmen, dass danach großangelegte Bohrungen südlich und nördlich von Münster erfolgen.
*) Informationen dazu: Monitor http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2010/1118/wasser.php5 und
Spiegel TV http://www.spiegel.de/video/video-1094294.html

In diesem Zusammenhang stellen sich folgende Fragen:

- In wie weit kann eine Gefährdung des Grundwassers in Münster langfristig ausgeschlossen werden?
- Können andere Auswirkungen, wie z.B. Bodenabsenkungen, langfristig ausgeschlossen werden?
- Ist dieser Vorgang der Verwaltung bereits bekannt oder wurde die Stadt Münster diesbezüglich involviert.
- Ist der Verwaltung bekannt, ob auch Bohrungen im Stadtgebiet von Münster geplant sind?
- In wie weit wird die Bevölkerung über diesen weitreichenden Eingriff in ihrem näheren Umfeld informiert und beteiligt?

(Betr.: Öffentliche Ratsanfrage von DIE LINKE. Ratsfraktion Münster für die nächste Ratssitzung am 08. Dezember 2010)

Anwort auf unsere Anfrage:
Hier herunterladen als pdf Datei
Weitersagen

redtube deutsche porno Düğün fotoğrafçısı seo backlink